Edgar Sterkel - Unser Dirigent mit Leidenschaft

Seit Juli 2002 leitet Edgar Sterkel mit großer Leidenschaft das Blasorchester Laubuseschbach. Sein Engagement und seine künstlerische Kompetenz haben die Entwicklung des Orchesters über viele Jahre hinweg nachhaltig geprägt – sowohl musikalisch als auch organisatorisch.

Durch Edgars professionelle berufliche Erfahrung im hessischen Landespolizeiorchester bringt er umfangreiche Erfahrung aus dem Orchesterwesen auf hohem Niveau in die Probenarbeit und Konzertgestaltung ein. Diese Expertise spiegelt sich in der hohen musikalischen Qualität, der stilistischen Vielfalt und der sorgfältigen Klangarbeit des Orchesters wider.

Ein besonderes Zeichen der Anerkennung für seine langjährige und herausragende Dirigententätigkeit erhielt Edgar Sterkel mit der Dirigentennadel in Gold. Diese Ehrung würdigt sein kontinuierliches Engagement, seine musikalische Leistung und seinen nachhaltigen Einfluss auf das Blasorchester Laubuseschbach.

Unter seiner Leitung hat sich das Orchester klanglich stetig weiterentwickelt und ein vielseitiges Repertoire erarbeitet, das von klassischer und sinfonischer Blasmusik über konzertante Werke bis hin zu moderner Unterhaltungsmusik reicht. Seine Probenarbeit ist geprägt von Präzision, Geduld und einer klaren musikalischen Vorstellung. Dabei fördert er sowohl die individuellen Fähigkeiten der Musikerinnen und Musiker als auch den starken Gemeinschaftssinn innerhalb des Orchesters.

Höhepunkte wie das jährliche Konzert „Blasorchester Laubuseschbach in Concert“, die Rathauskonzerte in Weilmünster sowie kulturelle und benefizorientierte Veranstaltungen tragen deutlich seine musikalische Handschrift. Mit Edgar Sterkel als Dirigent steht das Blasorchester Laubuseschbach für musikalische Qualität, Professionalität und Leidenschaft – Werte, die das Orchester weit über die Region hinaus repräsentieren.